Fassfüllung und Drucktankkeller neu

Nach Bekanntgabe der Investition von EUR 11 Mio. im Oktober 2013 geht nun die Fassabfüllung neu und der Drucktankkeller in Betrieb.

1,5 Jahre Bauzeit wurden benötigt, um die neue Fassabfüllung zu bauen und betriebsbereit zu machen.
„Der Umbau war notwendig, da die alte Anlage nach 26 Betriebsjahren ausgedient hat. Durch die neue Abfüllung ist unsere Linienleistung effektiver, der Energieverbrauch um ca. 15% niedriger und die Qualitätssicherheit erhöht“, sagt Braumeister Manuel Düregger. Die Anlage ist auf 270 Fass pro Stunde ausgerichtet, gewährleistet präzise Füllgenauigkeit und zeichnet sich durch besondere Bedienerfreundlichkeit aus.

Der neue Drucktankkeller, bestehend aus neun Drucktanks, ist nach dem neuesten Stand der Technik ausgeführt. Ein höheres Fassungsvolumen erlaubt höhere Flexibilität in der Produktion. Die Füllung, Leerung und Reinigung werden über einen vollautomatischen Ventilknoten abgewickelt, welcher konstante Projektsicherheit garantiert.

Zur Zeit wird an der Fertigstellung der neuen Flaschenlinie gearbeitet. Der Auftrag zum Bau der Anlagen wird noch im Spätsommer erfolgen um rechtzeitig zum Saisonstart 2016 in Betrieb gehen zu können. „Mit der Fertigstellung des Gesamtausbaus 2016 ist die Voraussetzung geschaffen, dass der Standort Villach auf Jahrzehnte weiter auf höchstem Niveau brauen kann“, freut sich Vorstand Mag. Clemens Aigner.